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Lähmungsbehandlung

Was ist ein Schlaganfall?

Eine der Hauptfunktionen des Nervensystems besteht darin, die Funktion der Muskeln im Körper sicherzustellen und zu steuern. Der Kraftverlust, der als Folge von Fehlfunktionen dieser Funktion des Gehirns und des Rückenmarks auftritt, aus denen das Nervensystem besteht, wird als Lähmung bezeichnet. Lähmungen können auf einen bestimmten Körperteil beschränkt sein oder sich im ganzen Körper entwickeln. Die Lähmung kann vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig vom Grad der Schädigung des Nervensystems. Darüber hinaus kann es je nach betroffenem Nervengewebe zu partiellen Lähmungen oder zum vollständigen Kraftverlust der betroffenen Muskelgruppe kommen. Lähmungen werden je nach Art ihres Auftretens und ihren Merkmalen unterschiedlich klassifiziert. Demnach kann der Lähmungszustand in folgende Typen eingeteilt werden:

Je nach Lokalisation: Je nach Körperregion, in der sich die Lähmung entwickelt, kann die Lähmung lokalisiert oder generalisiert den ganzen Körper betreffen. Auch hier sind je nach Anzahl der betroffenen Organe unterschiedliche Arten von Lähmungen in der Klinik zu sehen. Insofern wird eine Lähmung in einem Arm oder Bein als Monoplegie bezeichnet, eine Lähmung, bei der Arm und Bein auf derselben Seite betroffen sind, als Hemiplegie, eine Lähmung, die beide Beine betrifft, als Paraplegie, eine Lähmung, bei der alle Arme und Beine betroffen sind, als Paraplegie bezeichnet Tetraplegie oder Tetraplegie.

Je nach Schweregrad: In den gelähmten Geweben kann sich eine teilweise oder vollständige Lähmung entwickeln. Bei teilweiser oder partieller Lähmung kann der Patient an Kraft verlieren, kann sich jedoch im betroffenen Bereich nur eingeschränkt bewegen.

Je nach Dauer: Je nach Dauer des Leistungsabfalls in der gelähmten Körperregion kann es zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Lähmung kommen. Bei einer vorübergehenden Lähmung ist das Nervengewebe funktionell beeinträchtigt und kann im Laufe der Zeit einige oder alle seine Funktionen wiedererlangen. Wenn das Nervengewebe jedoch vollständig geschädigt ist, kann die Lähmung dauerhaft sein.

Je nach Grad der Beteiligung: Je nach Grad der Beeinflussung des Nervengewebes kann es zu Lähmungen in Form von starker Kontraktion oder vollständiger Erschlaffung der Muskulatur kommen. Eine Lähmung, bei der Muskelkontraktion und Kraftverlust auftreten, wird als spastische Lähmung bezeichnet, während eine Lähmung mit Entspannung als schlaffe Lähmung bezeichnet wird.

Was verursacht Lähmung?

Bestimmte Teile des Nervensystems sind auf die Steuerung von Muskelgruppen im Körper spezialisiert. Durch Funktionsverlust oder vollständige Schädigung dieser Regionen durch verschiedene Erkrankungen kann es zu einer teilweisen oder vollständigen (totalen) Lähmung kommen. Diesbezüglich kann die Entwicklung von Lähmungen bei Patienten im Zuge folgender neurologischer Probleme beobachtet werden:

Schlaganfall: Wenn dem Nervengewebe aufgrund von Problemen, die von den Gehirngefäßen herrühren, Sauerstoff und Nahrungsunterstützung entzogen wird, spricht man von einem Schlaganfall. Diese Probleme können auf einen Verschluss der Venen durch Gerinnsel oder andere Faktoren oder auf Blutungen zurückzuführen sein, die sich als Folge einer Beschädigung der Venen entwickeln. Wiederum kann es in Fällen wie längerem Sauerstoffmangel, der zu einer Unterbrechung der Sauerstoff- und Ernährungsunterstützung des Gehirns und zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens führen kann, zu einer Schädigung des Nervengewebes und einer Lähmung kommen.

Rückenmarks- oder Hirnschädigung: Als Folge schwerer Verletzungen auf Hirn- oder Rückenmarksebene durch hochenergetische körperliche Traumata, insbesondere Verkehrsunfälle, kann es zu vorübergehenden oder dauerhaften Schädigungen des Nervengewebes mit daraus resultierenden Lähmungen kommen.

Multiple Sklerose: Wenn das Gehirn- und Rückenmarksgewebe durch eine Entzündung durch das körpereigene Immunsystem geschädigt wird, entwickeln sich verschiedene Lähmungsgrade.

Infektionen: Lähmungen können sich im Verlauf von bakteriellen, viralen oder parasitären Infektionen entwickeln, die eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarksgewebes und ihrer Membranen verursachen. In diesem Sinne ist das Polio (Polio)-Virus einer der wichtigen Faktoren, die eine Lähmung auf Rückenmarksebene verursachen.

Zerebralparese: Wenn während der Geburt Probleme auftreten, die dazu führen, dass dem sich entwickelnden Nervengewebe des Babys Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden, wird das sich entwickelnde Nervengewebe geschädigt und im späteren Alter können verschiedene Grade von Schwäche im Muskelgewebe auftreten.

Krebs: Lähmungen können auftreten, wenn Nervengewebe unter Druck steht oder durch Metastasen geschädigt wird, die aus Nervengewebe stammen oder zu anderen Geweben gehören.

Angeborene oder genetische Erkrankungen: Wenn das Nervengewebe während des Entwicklungsprozesses im Mutterleib nicht vollständig oder unterentwickelt ist, wenn die Gene, die die Funktionen und die Entwicklung des Nervengewebes regulieren, beschädigt sind, Fehlfunktionen und Mängel im Nervengewebe auf verschiedenen Ebenen kann auftreten. Dies ist eine der wichtigsten Ursachen für angeborene Lähmungen.

Was sind die Symptome einer Lähmung?

Lähmung beschreibt den Kraftverlust, der auf verschiedenen Ebenen in der Muskelgruppe auftritt, die mit dem betroffenen Nervengewebe verbunden ist. Je nach Höhe und Schwere der Grunderkrankung können sich jedoch auch andere neurologische Symptome im klinischen Zustand des Patienten widerspiegeln. Diese Symptome lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Gefühlsverlust: Wenn die für den Tastsinn verantwortlichen Nervenzellen des betroffenen Bereichs geschädigt sind, können die Patienten neben dem Kraftverlust auch Taubheit, Elektrizität, Kribbeln oder einen vollständigen Gefühlsverlust verspüren.

Bewegungsstörung: Es gehört zu den Funktionen des Nervengewebes, koordinierte und willkürliche Bewegungen von Muskelgruppen sowie deren Bewegungsfähigkeit sicherzustellen. Sind die für diese Mechanismen verantwortlichen Zellen betroffen, können Bewegungsstörungen wie abnorme Kontraktionen oder die Unfähigkeit, die gewünschte Bewegung korrekt auszuführen, auftreten.

Sehverlust: Im Verlauf der Erkrankungen, bei denen das Hirngewebe betroffen ist, kann es infolge einer Schädigung des Sehzentrums zu unterschiedlich stark ausgeprägtem Sehverlust oder verschwommenem Sehen kommen.

Hörverlust: Bei Erkrankungen des Gehirngewebes kann sich ein unterschiedlich starker Hörverlust entwickeln, wenn das Hörzentrum betroffen ist.

Bewusstseinsveränderungen: Bei Betroffenheit der vorderen Hirnregionen können bei Patienten Persönlichkeitsveränderungen, Vergesslichkeit, Bewusstseinsveränderungen, Schläfrigkeit oder Koma auftreten.

Verlust der Urin- oder Stuhlkontrolle: Unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang kann in Fällen beobachtet werden, in denen die Gehirn- oder Rückenmarksregionen, die das Wasserlassen und Stuhlgang steuern, betroffen sind.

Schmerzen: Bei einer Schädigung des Nervengewebes, das für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich ist, können bei Patienten starke Schmerzen beobachtet werden.

Wie kann man eine Lähmung diagnostizieren?

Da eine Lähmung hauptsächlich in Fällen auftritt, in denen Nervengewebe funktionell oder anatomisch geschädigt sind, kann sie klinisch in Fällen von Leistungsverlust diagnostiziert werden, die während der klinischen Untersuchung des Patienten beobachtet werden. Um diese Diagnose abzusichern, liefern verschiedene radiologische Bildgebungsverfahren wichtige Informationen über Lage und Ausmaß der Beteiligung des betroffenen Nervengewebes. Darüber hinaus können einige biochemische Bluttests Informationen über das Vorhandensein von Krankheiten wie MS und Infektionen liefern, die Lähmungen verursachen können. Die am häufigsten verwendeten Verfahren in der Bildgebung des Gehirns sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MR).

Was wird bei der Behandlung von Lähmungen getan?

Der Behandlungsplan für einen Schlaganfall kann je nach Grunderkrankung und Ausmaß der Auswirkungen variieren. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, die Ursache des Schlaganfalls richtig zu bestimmen. Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung kommen bei der Behandlung des Schlaganfalls folgende Methoden zum Einsatz:

  • Es ist sehr wichtig, die Durchblutung des Nervengewebes bei Schlaganfall-Lähmungen wiederherzustellen. Besonders in den ersten 3 Stunden bei Gefäßverschlüssen ist es entscheidend, die Obstruktion mit verschiedenen Medikamenten zu beseitigen. Abgesehen davon werden Blutverdünner verwendet, um einen erneuten Verschluss zu verhindern.
  • Bei Hirnblutungen kann es notwendig sein, die Blutungsstelle zu reparieren und die bestehende Blutung operativ zu entfernen.
  • Gehirn- und Rückenmarksverletzungen müssen je nach Verletzungsgrad möglicherweise neurochirurgisch repariert werden.
  • Physiotherapie- und Rehabilitationsanwendungen sind vorteilhaft, um die verlorene Fähigkeit in Bereichen mit dauerhaftem Leistungsverlust wiederherzustellen.
  • Medikamente zur Entspannung der Muskulatur, Botox-Anwendungen und physikalische Therapieverfahren sind bei spastischen Lähmungen sinnvoll.